Besondere Zeiten – besondere Aktivitäten

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Besondere Zeiten - besondere Aktivitäten - collage_coroanaZum Midsommer dieses doch sehr außergewöhnlichen Jahres möchte ich Euch einen Überblick geben, was alles so passiert ist und noch passieren wird. Und JA es passiert einiges. Anders als geplant. Aber ich will und kann nicht klagen. 

Ausstellungen 2020/21

Vier Ausstellungen hatte ich in diesem Jahr geplant. Drei Einzelausstellungen und eine Ausstellungsbeteiligung. Aus diesen vier Ausstellungen sind anderthalb Ausstellungen geworden. Doch lest einfach, wie es weitergeht. 

Luxemburg Street Fotografie Festival

Anfang Mai wollte ich gemeinsam mit den Collateral Eyes, einem Frankfurter Street Fotografie Kollektiv, dessen Mitglied ich bin, an der Ausstellung im Rahmen des Luxemburg Street Fotografie Festivals teilnehmen. Festival und Ausstellung sind leider ausgefallen. Ihr könnt Euch aber schon freuen: Im nächsten Jahr findet das Festival vom 13. bis 15. Mai 2021 statt. So wie es im Moment aussieht, sind wir dann wieder mit dabei! 

Exhibition home delivery – COVIRTex 

Besondere Zeiten erfordern besondere Ausstellungen. So freute ich mich Anfang April Teil eines von Jens F. Kruse, der auf Mallorca lebt, initiieren Pilotprojektes zu sein. Gemeinsam mit Torsten Köster aus Stuttgart, Michael (Monty) May aus Iserlohn und Friedemann Pracht, ebenfalls aus Mallorca, präsentierten wir unsere Werke in einer virtuellen Galerie und begrüßten zahlreiche Besucher bei unserer Video-Schalte anlässlich der virtuellen Vernissage. querformat-fotografie - Achim Katzberg - Besondere Zeiten - besondere Aktivitäten - Ausstellungen

Harxheimer Weinhöfefest

Seit Ende Mai steht es fest: Das beliebte Harxheimer Weinhöfefest wird in 2020 im bisherigen Format und Umfang nicht stattfinden. Das betrifft auch meine Foto-Ausstellung im Haus Krone.
ABER: Im nächsten Jahr, ist das Harxheimer Weinhöfefest vom 20. bis 23. August 2021 geplant. Dann bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei!

Galerie Fototreppe 42 Hanau

Die Ausstellung in der Fototreppe 42 im Rahmen der Großauheimer KUNSTstationen, auf die ich mich ganz besonders gefreut hatte, findet in diesem Jahr ebenfalls nicht statt.
ABER: Ihr könnt Euch schon mal den 28. August 2021 für die Vernissage der neu geplanten Ausstellung vormerken! Die Ausstellung ist für zwei Wochen, bis zum 12. September 2021 in der Galerie Fototreppe 42 in Hanau zu sehen. 

Loftwerk Wiesbaden – Mit Abstand – SICHER!

Ganz besonders freue ich mich, dass meine Ausstellung in Anja Roetheles Loftwerk, mitten in der Wiesbadener Innenstadt, wie geplant am 23. Oktober 2020 mit einer Vernissage startet und dann bis Ende des Jahres zu sehen ist. 

Mainzer Kunst Galerie

Von Christian und Susanne Vahl, den Betreibern der Mainzer Kunst Galerie im Mainzer Kirschgarten, habe ich zu Beginn des Jahres die Zusage erhalten im Mai/Juni 2021 meine Arbeiten in Ihrer Galerie, mitten in der Mainzer Altstadt auszustellen. Das Zeitfenster steht weiterhin. Weitere Details folgen. 

Fotokunst

Schön, dass in einer Zeit des gefühlten Stillstandes die ein oder andere Anfrage bezüglich meiner Fotokunst den Weg zu mir gefunden hat. Noch schöner, dass die Anfragen zum Kauf geführt haben. Das freut mich in dieser Zeit ganz besonders! 

Best of Mainz Photowalks 2020

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Besondere Zeiten - besondere Aktivitäten - 2018-04-14_Best_of_Mainz_Photowalk_002_von_050

Der Juli ist der neue Mai! Gemeinsam mit Stefanie Jung von Best of Mainz finden inzwischen schon seit 2016 die beliebten “Best of Mainz-Photowalks” statt. In diesem Jahr ist der Zuspruch der Buchungen so groß, dass wir neben dem ursprünglich geplanten Termin im Mai sogar noch einen Zusatztermin angeboten hatten. Unter Berücksichtigung der spezifischen Auflagen haben wir beide Termine noch einmal neu geplant, so dass diese jetzt am 4. Juli und am 25. Juli 2020 stattfinden. Ein weiterer Termin ist unverändert am 19. September geplant. Die Teilnahmebuchung erfolgt direkt bei Best of Mainz. Dort findet Ihr auch noch viele spannende Veranstaltungen für Euren Sommer zu Hause in Mainz!

Fotobuch – BiG CiTY LiFE

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Besondere Zeiten - besondere Aktivitäten - querformat-fotografie_BiG_CiTY_LiFE_neu-Collage

Die Zeit des Stillstandes habe ich für mich genutzt, um mir einen schön länger vor sich hinköchelnden Wunsch zu erfüllen. Diesen Wunsch, ein Fotobuch zu veröffentlichen habe ich inzwischen umgesetzt. Danke, dass mich dabei so zahlreiche Käufer mit dem Kauf von inzwischen insgesamt 60 Exemplaren unterstützt haben! Weitere Details zum Buch und wie Ihr es weiterhin bestellen könnt findet Ihr hier im Blog. Jan Klose-Brüdern hat im PxP Pentax Portfolio sehr schön über mich und das Buch geschrieben. 

 

Marketing Campagne RICOH GR III Street Edition

querformat-fotografie - Achim Katzberg - - Profifoto-Banner

Als mich der Produktmanager von Ricoh Deutschland, Wolfgang Baus, fragte, ob ich eine kurz bevorstehende Marketing-Campagne, bei der die Farbe gelb eine wichtige Rolle spielt, mit meiner Serie “Das Gelbe von der Straße”, unterstützen wolle, musste ich nicht lange überlegen. Wir waren uns innerhalb von wenigen Tagen handelseinig und nach nicht mal zwei Wochen ging die Campagne zur limitierten GR III Street Edition dann auch schon über die Social Media life. Daneben gab es eine Ankündigung im Newsletter, den PxP Pentax Portfolio Beitrag etc. Am 25. Juni folgte dann eine ganzseitige Anzeige mit einer Collage mit 15 Bildern aus meiner Serie in der aktuellen PROFIFOTO, auf deren Seite auch noch eine Bannerwerbung geschaltet ist. Ein tolles Gesamtpaket auf das ich schon ein wenig stolz bin. 

Kalender 2021

Der neue querformat-fotografie Kalender 2021 ist ab September 2020 als Refill Kalendarium oder als Komplett-Set mit Holzkartenhalter erhältlich! Weitere Details zum Kalender folgen hier im Blog.

Alles weitere …

Hochzeiten, Firmen-Events und Fotoshootings

Feiern jedweder Art fanden in den ersten Monaten des Lockdowns nicht statt. Damit auch keine Reportagen. Meine Buchungen wurden zum Glück “nur verschoben” und so freue ich mich Anfang August meine erste Hochzeit für dieses Jahr zu fotografieren.  Daneben gab es in den letzten Wochen doch schon mal das ein oder andere Shooting im 1:1 Setting und weitere Aufträge.

Wie Ihr seht, wird es nicht langweilig! 
In diesem Sinne … bleibt gesund und weiterhin optimistisch!