Kunst im Schlafgut

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_Weingut_Domhof_Kunst_im_Schlafgut-Jetzt ist es schon fast wieder 2 Jahre her, dass Chris und Alex Baumann ihr “Schlafgut” eröffnet haben. “Schlafgut” – so nennen die beiden liebevoll ihr Gästehaus des Weingutes Domhof in Guntersblum, mitten in Rheinhessen. Damit runden Chris und Alex Baumann ihr Angebot ab: Im “Weingut” gibt es leckeren Wein, im “Tagegut” kann man jetzt nicht nur Tagen, sondern auch gleich vor Ort übernachten. Im “Feiergut” lassen es die Brautpaare von April bis September nahezu jedes Wochenende krachen. Ganz gleich, was es zu feiern gibt, auch Familien und Firmen nutzen das “Feiergut”. Vor der Feier können sich die Brautpaare in der offiziellen Außenstelle des Standesamtes Guntersblum das Ja-Wort im alten Pferdestall des Domhofs geben. Nach der Feier schweben die Brautpaare dann auf “Wolke sieben”, während die Gäste im “Bariquelager”, der “Riesling Lounge” oder den “Vögelsgärten” übernachten, um nur einige der insgesamt 12 Zimmernamen zu nennen. Bei der Namensgebung hört es nicht auf. Die Zimmer sind alle individuell und sehr liebevoll gestaltet. Und genau an dieser Stelle komme ich mit ins Spiel …

… lange vor der Eröffnung des “Schlafgutes” fragten mich Chris und Alex, ob ich sie bei der Ausstattung ihres neuen Gästehauses mit Fotokunst unterstützen kann. Jedes Zimmer sollte mit individuellen, großformatigen Fotos ausgestattet werden. Alle Fotos sollten einen Bezug zum Weingut haben. Da zögerte ich nicht lange und wir starteten mit der Planung. Namen und Bildideen wurden ausgetauscht, bis wir am Ende eine Liste von zwölf Zimmernamen, mit den dazu passenden Bildideen hatten. Dann ging es an die Produktion – das Fotografieren der Motive. Nach mehreren Produktionstagen waren die Bilder “im Kasten” oder besser gesagt auf die Speicherkarten gebannt.

Zwischendurch wurde auch noch ein Online-Shop eröffnet, für den Produktfotos der Weinflaschen benötigt wurden …
querformat-fotografie - Achim Katzberg - Firmenpräsentation_Weingut_Domhof_Produktfotografie-025

Nachdem alle Bilder fotografiert und final bearbeitet waren, stand die Entscheidung aus, in welcher Ausführung und in welchen Formaten, die Bilder produziert werden sollten:
Variante 1: FineArt-Prints mit Passepartout und Rahmen
Variante 2: Leinwand
Variante 3: FineArt-Prints auf Alu-Dibond mit matter Schutzfolie
Variante 4: FinaArt-Prints unter Acrylglas

Nach eingehender Beratung fiel die Entscheidung auf einen Mix aus Variante 1 für die historischen Bilder aus dem Familienbesitz, Variante 2 und Variante 4.

Im Laufe des Projektes wurde die Idee geboren alle Bilder am Empfang des Schlafgutes zu präsentieren. Eine “Bildwolke” mit gerahmten Bildern sollte es sein!
querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_Weingut_Domhof_Kunst_im_Schlafgut

Nachdem die Bilder produziert und geliefert waren, unterstützte ich auch bei der Rahmung und Hängung der Bilder.

Um das Ganze dann abzurunden, fotografierte ich das Schlafgut noch mit Architekturfotografie zur Präsentation im Internet.

Mir bleibt an dieser Stelle mich für dieses tolle Projekt zu bedanken, und Chris und Alex von ganzem Herzen für die Auszeichnungen die das “Schlafgut” inzwischen erhalten hat – “Drei-Sterne-Superior” von der DeHoGa, geprüfte Barrierefreiheit und last but nicht least den “Best of Wine Tourism Award 2018” von Great Wine Capitals – zu gratulieren.