SIXPICK – hold the line

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-007
hold the line – oder “Der wohl heißeste Foto-Workshop den ich je besucht habe”

 

Nachdem ich die Fotos von Siegfried Hansen schon sehr lange mag, lag es nahe, dass ich im Frühjahr 2015 zuschlug und mir eines von 75 handsignierten Büchern mit dem Titel “hold the line” bestellte. Einen handsignierten Print gab es auch noch dazu. Der Print hängt inzwischen neben anderen handsignierten Werken anderer mehr oder minder bekannter Fotografen bei mir zu Hause an der Wand und das Buch Nummer 34/75 steht im Regal. Zwischenzeitlich hatte ich mich dann auch schon 2x mit Siegfried in Hamburg getroffen und ausgetauscht.

Schon seit längerem liebäugelte ich damit, einen Workshop von Siegfried zu besuchen. Irgendwie wollte es aber mit den Terminen nie klappen. Außerdem wollte ich gerne in einer von mich fotografisch noch nicht erkundeten Stadt teilnehmen. Siegfrieds Workshops fanden bisher sehr häufig in Hamburg statt. In Hamburg war ich schon einige male zum fotografieren und hatte deshalb etwas Sorge von meinen bisherigen Fotowalks zu sehr beeinflusst zu sein. Auch in diesem Jahr sah es zunächst so aus, als sollte es erneut nicht passen. Zu einem Termin in Hannover Ende Juni hatte ich bereits zugesagt eine Reportage eines Wohltätigkeits-Golf-Tourniers zu fotografieren. Alle anderen Termine waren entweder ausgebucht oder eben wieder in Hamburg.  Als das Golf-Tournier dann Mitte April abgesagt wurde, sah ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits hatte ich mich auf den Auftrag gefreut, andererseits war das meine Gelegenheit an Siegfrieds Workshop in Hannover teilzunehmen. Also buchte ich umgehend meine Workshop-Teilnahme und freute mich wochenlang darauf!

Ende Juni war es dann soweit. An dem wahrscheinlich heißesten Wochenende des Jahres trafen wir uns an einem Freitag Abend mit Siegfried zum theoretischen Teil. Wir, das waren Guido Klumpe, aka @streetphotograph.de und Sascha Vogel, aka @berberbeard, beides großartige Street Fotografen vom @unposed_society_hannover Kollektiv, sowie Heiko und Heide. 

Der theoretische Teil startete mit einer Vorstellungsrunde und der Besprechung vorab von allen Teilnehmern eingereichter Bilder. Für mich war es sehr interessant zu sehen, welche Bilder Siegfried gut fand und welche er weniger gut fand, warum das so war und was er vielleicht anders gemacht hätte. Nicht, dass wir uns da in allen Punkten einig waren … aber einfach mal andere Sichtweisen zu hören, bringt einem ja häufig auch weiter! Danach folgte eine mega inspirierende Präsentation von Siegfried, in der er auch seinen Ansatz für ein strukturiertes Vorgehen auf der Straße vorstellte.

Am Samstag und Sonntag ging es dann auf die Straße. Siegfried lies es sich auch von der wirklich brüllenden Hitze nicht nehmen auf jeden Teilnehmer sehr individuell einzugehen. Für mich war es spannend zu sehen, auf welche Motive Siegfried ansprang und wie er diese aufnehmen würde. Hier gab es für jeden von uns viele hilfreiche Tipps. Gegen Abend ging es dann an die Bildauswahl und Bearbeitung. Auch hier war es für mich wieder mehr als spannend zu sehen, welche meiner Bilder Siegfried im Vergleich zu mir selbst auswählen würde. Eine kleine Auswahl meiner Ergebnisse könnt Ihr in meinem SIXPICK – hold the line sehen. 

Nach diesem wirklich tollen Workshop ging es für mich dann am Sonntag Abend wieder mit der Bahn zurück nach Mainz. 

Ihr wollt wissen, ob sich meine Art zu fotografieren seit dem Workshop verändert hat? Macht euch einfach selbst ein Bild davon. Aber Vorsicht – ein befreundeter Fotograf meinte ein paar Wochen nach dem Workshop, dass er schon Veränderungen wahrnehmen würde. Allerdings … hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ein einziges Bild gezeigt, welches im oder nach dem Workshop entstanden ist … 😉

Unabhängig davon kann ich allen, die Siegfrieds Bilder mögen die Teilnahme an einem seiner Workshops wirklich sehr empfehlen. 

Jetzt aber viel Spaß mit meinem SIXPICK #hold_the_line! 

Wie immer geht es hier zu meinen letzten 3 SIXPICKS …

#BXL
#BSPF2019
#oculus

  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-001
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-002
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-003
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-004
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-005
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_SIXPICKs_Hannover-006