THIS IS NOT A SCHUY – ALL★STARs mal anders …

… manche Themen lassen mich wohl nie los!

Am Wochenende habe ich den Fotoworkshop ‘Objektfotografie intensiv’ von und mit Eberhard Schuy besucht.

Das rockt! Jedenfalls wenn man Spaß an spannend inszenierten Objektfotos hat.

Eberhard’s Objekt- und Stil-Fotografien gefallen mir schon seit langem. Mein Respekt vor diesen Aufnahmen stieg aber mit jeder Minute des spannenden Vortrags, in dem Eberhard einiges über die Entstehung ausgewählter Arbeiten verriet. Ob der Verlauf der Bruchkante eines Glases, die Farbe eines Getränkes, die Position des an einer Flasche herunterlaufenden Wassertropfens – nichts, aber auch rein gar nichts wird in Eberhards Ideenschmiede – im wahrsten Sinne des Wortes auch nur ‘die Bohne’ dem Zufall überlassen. So völlig anders als in der Streetfotografie …

Mittags ging es dann an die Praxis. Die 4 Teilnehmer konnten eigene Objekte in Szene setzen. Nach einer kurzen Konzeptphase mit gescribbelter Skizze ging es an das Set. Wen wundert es, dass ich mir als Objekt meine geliebten ALL★STARs mitgebracht hatte, die mich in der Streetfotografie durch das letzte Jahr begleitet haben.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen …

querformat-fotografie_this_is_not_a_schuy_1
querformat-fotografie_this_is_not_a_schuy_2
querformat-fotografie_this_is_not_a_schuy_3
querformat-fotografie_this_is_not_a_schuy_4

In meinem Blog Eintrag gibt es noch jede Menge ALL★STARs auf der Straße.