Und sie dreht sich doch!

Und sie dreht sich doch!

Wenn ich zur Zeit in die Mainzer Innenstadt gehe, entsteht bei mir ein wenig der Eindruck, als stünde die Welt still. Und sie dreht sich doch! Anders als gewohnt. Aber sie dreht sich! 

querformat-fotografie - Achim Katzberg - 150726836_178129550423404_8936605936568674814_n
Ausstellungen in Corona-Zeiten 

In der Anfang Februar erschienenen Ausgabe #33 des deutschen Magazins für Streetfotografie Soul of Street hatte ich die Gelegenheit über meine Ausstellungen während der Corona-Zeit zu berichten. Noch kann das Magazin bei Soul of Street bestellt werden!

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.“

Mit diesem Zitat von Wilhelm Busch, das bereits über 100 Jahre alt ist, beginnt mein Beitrag in der Soul of Street. Als ich den Beitrag Ende letzten Jahres schrieb, hatte ich nicht gedacht, dass dieses Zitat schon gleich zu Beginn des Jahres 2021 weiterhin so zutreffend sein wird, wie schon das ganze vergangene Jahr.

So hatte ich am Ende des Artikels geschrieben, wie es mit meinen Ausstellungen in 2021 weitergeht. Geplant war, dass meine Ausstellung BiG CiTY LiFE in Anja Roetheles Loftwerk in Wiesbaden nach dem Winterlockdown noch einmal eröffnet. Inzwischen habe ich meine Zelte im Loftwerk abgebrochen, um Platz für Anjas Projekt „Das Kunstprojekt! Zusammen für das LOFTWERK“ zu schaffen. Schaut Euch das Projekt gerne mal an und unterstützt Anja dabei, das Loftwerk über diese schwierigen Zeiten zu retten.  

Auch mit unserer Ausstellung UR3AN im Mainzer lulU im ehemaligen Karstadt, wollten Julia Teine, Arend Rodzinka und ich nach dem Winterlockdown wieder voll durchstarten. Der Neustart verzögert sich leider aus den allseits bekannten Gründen noch etwas.

ABER: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt …

Als ich den Artikel schrieb, hatte ich noch keine Ahnung davon, dass ich von Anfang März bis Ende April gemeinsam mit 5 weiteren Künstlern an der Ausstellung „Gehege“ in der Vitrine teilnehmen werde. 

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Und sie dreht sich doch! - vitrine-flyer-netz-vorder_weiß_72dpi

Die Vitrine ist ein Projekt, das in Corona-Zeiten auf Initiative von Thilo Weckmüller entstanden ist. Die Vitrine bietet Thilo Weckmüller und weiteren Künstlern die einzigartige Chance ihre Arbeiten der Öffentlichkeit auch in Zeiten von Corona sichtbar zu machen. Die Vitrine präsentiert Ausstellungen in den Schaufenstern des Allianzhauses, gegenüber der Peterskirche, Große Bleiche 60 – 62 in Mainz.

Da die Ausstellungen ausschließlich in den Schaufenstern der Vitrine gezeigt werden, ist ein Corona konformer Besuch jederzeit möglich. Ganz gleich ob auf dem Weg zur Arbeit, oder zum Friseur, nach dem Einkauf auf dem Mainzer Wochenmarkt oder beim Sonntagsspaziergang.

Ihr könnt Euch schon mal auf meine Interpretation des Themas „Gehege“ freuen. Da der persönliche Austausch vor Ort bis auf Weiteres nicht möglich ist, freue ich mich über Eure Rückmeldungen, ganz gleich auf welchem Weg! 

Wie Ihr seht, kann „anders“ durchaus auch positive Aspekte mit sich bringen!  

Auch im Jahr 2021 habe ich darüber hinaus noch die ein oder andere Ausstellung geplant. Hier schon mal ein Überblick. Ich freue mich, wenn Ihr Euch die Termine schon mal notiert und mich dann hoffentlich auch das ein oder andere mal persönlich besuchen könnt und es auch tut. 

Ausstellungen 2021 – SAVE the dates! 

Loftwerk, Wiesbaden – abgebaut

Vitrine, Mainz 
5. März 2021 bis 28. April 2021

lulU (ehemals Karstadt), Mainz
Gemeinschaftsausstellung UR3AN, mit Julia Teine & Arend Rodzinka
Startet nach dem Winterlockdown wieder voll durch

Luxemburg Street Photography Festival
Ausstellungsbeteiligung gemeinsam mit den Collateral Eyes
13. bis 15. Mai 2021

Mainzer Kunst Galerie
Mai 2021 bis 19. Juni 2021

Harxheimer Weinhöfefest
20. bis 23. August 2021

Galerie Fototreppe 42 in Hanau
28. August 2021 bis 12. September 2021