Zufall des Monats – Oktober 2023

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_Amsterdam-Stedelijk-003
Zufall des Monats

In meinem Zufall des Monat März 2022 hatte ich die Geschichte hinter einem meiner beliebtesten Bilder gepostet. Es handelt sich um das Motiv GYM aus Amsterdam. Fast 10 Jahr sollte es dauern, bis ich das Geheimnis hinter dem Bild lüften konnte. Und so gibt es heute hier meine Geschichte zum Bild hinter dem Bild.

Titel, Ort, Aufnahmezeitpunkt

GYM II
Amsterdam, Stedeljik Musemum, 2023

Sub Genre
Minimalistische Straßenfotografie, Architektur und Mensch

Bildidee

 

querformat-fotografie - Achim Katzberg - [GYM ● Amsterdam / October 2013]

Als das Bild auf der linken Seite zu abendlicher Stunde im Herbst 2013 als “Beifang” entstand (Details gibt es im Zufall des Monats März 2023), war ich neugierig, wie es wohl hinter dem Fenster aussehen mag. In meinen Vorstellungen befand sich hinter dem Fenster ein sehr großer Ausstellungsraum des Stedeljk Museums. Doch wie es tatsächlich dahinter aussieht, sollte fast 10 Jahre ein Geheimnis für mich bleiben. 

Als ich für Juli 2023 eine Fotoreise nach Amsterdam plante, stand sehr schnell fest, dass ich dieses Geheimnis lüften werden.

Gesagt, getan. Gleich am zweiten Tag meines Amsterdam Aufenthalts stand der Besuch des Stedelijk Museum auf meiner Agenda!

 

Nach einer erneuten Aufnahme des Objektes meiner Begier – zunächst noch einmal von Außen und bei Tageslicht – kaufte ich mir ein Ticket und schon stand die Lösung des Geheimnisse kurz bevor. Eine lange, coole Rolltreppe führte vom Untergeschoss, vorbei am Erdgeschoss ins Obergeschoss.

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_Amsterdam-Stedelijk-002

Die Spannung stieg. And here you are …

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_Amsterdam-Stedelijk-001

… direkt am Ende der Rolltreppe war das Fenster. Es beleuchtet ein relativ unspektakuläres Zwischengeschoss, bevor man über ein paar weitere Stufen zum eigentlichen Ausstellungsraum gelangt.

Mit meiner Vermutung, dass die Fensterbrüstung relativ hoch ist, lag ich richtig. Heute steht auf der Brüstung geschrieben, dass man sich doch bitte nicht auf diese setzten mag. Ob das vor 10 Jahren auch schon so war, bleibt ein Geheimnis.

Jetzt wo, ich wusste, wie es hinter dem Fenster aussieht, wollte ich natürlich gerne mein Bild hinter dem Bild aufnehmen. Ich suchte mir eine günstige Position aus und warf meine Angel aus. Nach einer geduldigen Weile wurde ich belohnt. Eine Museumsbesucherin schaute neugierig aus dem Fenster. Und … als ob das Fenster dazu animiert, begann sie plötzlich mit gymnastischen Bewegungen. 🙂

Soviel zur Geschichte meines Bildes hinter dem Bild, das den Titel GYM II trägt.