SIXPICK – patterned

– querformat-fotografie_sicpick_patterned-001″ width=”1333″ height=”1333″>
Inspiration 1:

Jedes Jahr im Dezember sieht man auf Instagram Collagen der 9 Posts mit den meisten Likes des Jahres: die bestnine2018 auf Instagram. Zur Erstellung dieser Collage gibt es Apps, die ganz einfach die Bilder mit den meisten Likes zusammen stellen. In 2017 sah das bei mir auch noch ziemlich gut und harmonisch aus. In 2018 wollte mir das aber gar nicht gefallen. Außerdem waren gute Fotos, die erst kurz vor Erstellung der Collage gepostet wurden noch nicht mit dabei, während andere aus dem Januar eventuell über die Zeit noch zusätzliche Likes gesammelt hatten. Hinzu kam, dass ich in 2018 auch einige Fotos aus dem Archiv erneut gepostet hatte. 

Inspiration 2:

Schon seit längerem ist mir der Instagram Stream des Munich Street Collective aufgefallen, da er zum einen immer sehr “aufgeräumt” aussieht und das Kollektiv zum anderen immer Fotografen promotet. Dazu werden immer 6 Fotos des Fotografen gezeigt und in einer Zeile darüber wird der Fotograf dann gennant.

Inspiration 3:

Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit eine Ausstellung des Kölner Fotografen Kollektivs Street Photography Cologne zu besuchen. Als Mitglied von Street Photography Cologne zeigte Christopher Reuter unter anderem seinen Six Pack, welchen er mit “Reflexionskunst in einer stimmungsvollen Collage zusammengefasst.” beschreibt.

Der Name:

Der Inspiration genug. Meine Idee war geboren. Ich wollte kleine Serien zu je 6 Bildern auf Instagram präsentieren. Später werde ich diese Serien vielleicht auch in Kleinformaten verkaufen. Jetzt musste ein Name her. Sixpack war ja bereits vergeben. Sextett, Sechserpack … ach was, ich schreibe den Christopher einfach mal an, zumal ich mir zu dem Zeitpunkt nicht mehr absolut sicher war, wie er seine Collage nennt und was genau der Inhalt ist. Christopher war total cool und sagte sofort, ich solle den Namen doch gerne auch nutzen. Also sollten meine Serien SIXPACK heißen. In den nächsten Tagen wurde daraus dann SIXPICK. Dabei steht SIX für Sechs und PICK für Auswahl oder auch die Kurzform von PICture. Zugleich bleibt die Assoziation zum klassischen SIXPACK, zum Sechserpack bestehen. 

 

querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Pavilhão de Portugal - Lissabon / November 2016]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Tor zur Welt 2 - Hamburg / Juni 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Geierlay - Hunsrück / Februar 2017]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [10:43 - Paris / November 2017]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Köln / Oktober 2017]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Leipzig / Oktober 2018]