Achtzehn aus 2018!

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_achtzehn_aus_2018

Ja ist es denn schon wieder so weit? Jahreswechsel. Zeit für einen kurzen Rückblick. Zeit für die “Best of” Auswahl aus dem letzten Jahr.

Wie jedes Jahr um diese Zeit, so habe ich mir auch in diesem Jahr wieder Gedanken gemacht, welches denn meine persönlichen Lieblingsbilder sind, die im Laufe des vergangenen Jahres entstanden sind.

Wie fast immer, ist mir die Bildauswahl dabei wieder einmal nicht leicht gefallen. Nachdem ich im letzten Jahr bei Siebzehn aus 2017 gelandet bin, war es in diesem Jahr für mich naheliegend, dass es dieses mal Achtzehn aus 2018 sein sollen! 

Trotz strenger Selbstdisziplin bin ich in meiner ersten Auswahlrunde wieder bei deutlich mehr als 50 Bildern gelandet. In einer zweiten Runde habe ich mich dann noch einmal deutlich stärker darauf konzentriert, welche Bilder am typischsten für mich sind und welche ich ganz besonders mag. Bis auf ein paar Ausnahmen lag der Fokus wieder bei urbanen, graphischen und minimalen Street Fotografien. Bilder auf denen Architektur und Mensch zu sehen sind. Da Natur- und Landschaftsfotos für mich alles andere als typisch sind, sind nahezu alle Fotos aus unserem Urlaub auf Madeira nicht in der Auswahl geblieben, auch wenn ich sie sehr mag und ich viele Erinnerungen an einen tollen Urlaub mit Dorothee, meiner lieben Frau, damit verbinde.

Im Ergebnis bin ich dann bei 24 Bildern gelandet. Also immer noch 6 Bilder mehr als mein selbst gestecktes Ziel. Da ich mir mit der weiteren Reduzierung mega schwer tat, habe ich eine zweite Meinung zu Rate geholt. Das kann ich übrigens sehr empfehlen. Meine erste Wahl für eine zweite Meinung fällt dabei meistens auf meine Frau. Sie hat inzwischen einen sehr guten Blick dafür und ihre Meinung hilft mir sehr und das weiß ich zu schätzen. Dieses mal war es allerdings anders. Ich hatte die Bilder ausgedruckt und auf unserem Esszimmertisch ausgebreitet. Ganz gleich, welches Bild Dorothee aus der Auswahl heraus nahm – ich hatte immer gute Argumente, warum gerade dieses oder jenes Bild auf jeden Fall dabei bleiben muss. 

Da war guter Rat teuer. Am Ende warf ich mein Ziel dieses Jahr bei 18 aus 2018 zu landen über Bord!

Deshalb freue ich mich Euch meine 18 aus 2018 … und ein paar mehr meiner Lieblingsfotos aus dem letzten Jahr mit Euch teilen zu können!

 

querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Schach - Madeira / August 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Leipzig / Oktober 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Tor zur Welt 2 - Hamburg / Juni 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Duisburg / März 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Duisburg / März 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Leipzig / Oktober 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Berlin / Mai 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_achtzehn_aus_2018_08
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [r b g - Madeira / August 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [swinging@Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Köln / September 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Leipzig / Oktober 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [THE hole - Hamburg / Juni 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Museumsmeile ● Bonn / Juli 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Appelhof - Köln / September 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [256 Farben - Gerhard Richter - Museum Wiesbaden / März 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Gerhard Richter - Museum Wiesbaden / März 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Madeira / August 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [Mäuseturm - Bingen / November 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [grenzenloskultur - Mainz / September 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Köln / September 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [MUDAS - Madeira / August 2018]
querformat-fotografie - Achim Katzberg - [untitled - Essen / Dezember 2018]