Zufall des Monats – Juni 2023

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - [Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2016]
Zufall des Monats

Nach dem Neustart meine Beitragsserie Zufall des Monats im Januar gibt es heute endlich den zweiten Zufall des Monats in diesem Jahr. Wie bereits geschrieben habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr alle zwei bis drei Monate einen Beitrag zu dieser Serie zu posten. Das ist mir leider nicht ganz gelungen … aber immerhin einen Beitrag in jedem Quartal habe ich geschafft … 😉

Titel, Ort, Aufnahmezeitpunkt

Bundeskunsthalle
Bonn, 2016

Sub Genre
Minimalistische Straßenfotografie, Architektur und Mensch

Bildidee

Die Bildidee war ursprünglich mal wieder eine ganz andere. Vor der Bundeskunsthalle in Bonn gibt es tolle Linien aus Pflastersteinen. Hinzu kommt, dass der Dachgarten der Bundeskunsthalle in den Sommermonaten als Ausstellungsfläche genutzt wird. Außerdem kann man vom Dachgarten aus prima Aufnahmen von oben machen …
Soweit, so gut. Im ersten Anlauf – ich weiß gar nicht mehr, wann ich genau da war – war der Dachgarten leider geschlossen und ich musste unverrichteter Dinge abziehen. Im Sommer 2016 auf der Rückfahrt von einer Geburtstagsfeier in der Nähe von Hattingen, wagte ich dann mit meiner Frau einen Abstecher über Bonn … das Wetter schien perfekt und ich wusste, dass der Dachgarten für eine Ausstellung geöffnet war. Was ich zunächst noch nicht wusste, war dass die Linien vor der Bundeskunsthalle nicht das einzige coole Motiv bleiben würden. Doch schaut selbst … 

Das folgende Bild war der Anlass für meinen Besuch der Bundeskunsthalle.

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - [Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2016]

Und diese Motive finde ich nach wie vor auch sehr spannend …

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - OLYMPUS DIGITAL CAMERA querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - [Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2018] querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - [swinging@Bundeskunsthalle ● Bonn / Juli 2018]

Doch mein liebstes und beliebtestes Bild von der Location bleibt das Coverbild dieses Beitrages. Auf dem Dachgarten der Bundeskunsthalle angekommen entdeckte ich sofort den wellenförmigen Schatten, den die Eingangsfassade der Bundeskunsthalle im Atrium warf. Schnell suchte ich mir eine passende Position und hoffte auf einen Protagonisten. Ich sollte nicht lange warten müssen …
Das Ergebnis kennt Ihr schon.

Bildgestaltung

Bei diesem Bild wollte ich die Linien gerade ausrichten. Ein absolutes muss für mich. Daraus resultierte am Ende das quadratische Bildformat mit dem diagonal verlaufenden Schatten und der Person in der Mitte des unteren Drittels.

Nachbearbeitung

Belichtungskorrektur, Weißabgleich, ausrichten und eine Korrektur des Bildausschnittes. Das war’s.

Titel?

Auch bei diesem Bild habe ich mich gegen einen Titel entschieden. Deshalb trägt das Bild einfach den Namen der Location.

Jäger oder Angler?

Hier ist die Zuordnung mal wieder eindeutig. Nachdem ich die Bühne entdeckt habe, habe ich mich in Position gebracht und die Angel ausgeworfen …

Technik

Kamera: Olympus EM 5 Mark II
Objektiv: Olympus 12-40 mm F2.8
Brennweite: 21 mm
Blende: 10
Verschlusszeit: 1/320 Sek
ISO: 200

Publikationen & Auszeichnungen (Auszug)

Preis der Jury des SPC PHOTO AWARDS FRANKFURT 2022

Das Bild an der Wand

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - März 2023 - querformat-fotografie_Achim_Katzberg_Bundeskunsthalle-001Bei diesem Bild handelt es sich um ein Foto im Rahmen einer Präsentation des Bildes im Einrichtungshaus Holz, am Flachsmarkt in Mainz. Hier sind nach wie vor einige meiner Arbeiten zu sehen. Die Motive werden immer wieder ergänzt oder ausgetauscht.

Aktuell sofort verfügbar ist es im Format 80 x 80 cm als Fotoabzug unter Acryl, wie immer regional produziert von Carsten Riffel, piCta in Flörsheim. Details und weitere Ausführungen und Formate gibts in meinem Shop.

Architektur

Der markante Bau der Bundeskunsthalle an der einstigen Diplomatenrennbahn wurde nach Plänen des Wiener Architekten Gustav Peichl errichtet.