Zufall des Monats – Mai 2022

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - [La Defense ● Paris / Oktober 2015]
Zufall des Monats

Zu meinem fünfzigsten Geburtstag haben meine Freunde zusammengelegt, um mir eine Fotoreise in Paris zu schenken. Ende Oktober 2015, nur ein paar Tage vor den Terror-Anschlägen, war ich also für ein paar Tage in Paris. Mit meiner heutigen Geschichte hinter dem Bild möchte ich Euch dazu anregen auch mal die Perspektive zu wechseln und nicht starr an geplanten Motiven oder Lokationen fest zu halten. Es lohnt sich fast immer. Doch lest selbst … 

Titel, Ort, Aufnahmezeitpunkt

La Defense
Paris, 2015

Sub Genre

Minimalistische Straßenfotografie, „Negative Space“, Architektur und Mensch 

Idee

Ich war also in Paris. Bei solchen Reisen habe ich mir angewöhnt vorher ein wenig zur recherchieren, welche Lokationen für meine Art der Fotografie interessant sein könnten. La Defense stand ganz oben auf meiner Liste.

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - [La Defense ● Paris / Oktober 2015]

La Defense ist ein modernes Hochhausviertel westlich von Paris im Département Hauts-de-Seine. Das Viertel zählt als Europas größte Bürostadt und ist mit seinen vielen modernen Fassaden ein Mekka für Architekturfotografen.

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - [La Defense ● Paris / Oktober 2015]

Eine der Hauptattraktionen ist dabei das Grande Arche Gebäude, mit seiner großzügigen Freitreppe, auf der sich immer viele Menschen tummeln. Das wiederum lässt das Herz des Straßenfotografen höher schlagen. Aber Moment mal … habe ich IMMER geschrieben??? Als ich in La Defense ankam war dort nämlich so gut wir gar nix los. Hmmm … vielleicht war es doch ein Fehler an einem Samstag in eine Bürostadt zu fahren!? Es war tatsächlich so wenig los, dass selbst mir als beharrlichem Angler die Geduld ausging … 

  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats -  Mai 2022 - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats -  Mai 2022 - [La Defense ●  Paris / Oktober 2015]
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats -  Mai 2022 - [La Defense ●  Paris / Oktober 2015]
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats -  Mai 2022 - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats -  Mai 2022 - [La Defense ●  Paris / Oktober 2015]

Jetzt hatte ich aber den Weg nach La Defense auf mich genommen. Aufgeben war keine Option. Also machte ich mich auf Schusters Rappen und begab mich in die zweite Reihe, abseits der Hauptmagistralen der Bürostadt. Dort wurde ich auch schnell mit zwei, drei netten Bildchen belohnt …

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - OLYMPUS DIGITAL CAMERA

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So richtig zufrieden war ich damit allerdings noch nicht. Doch dann bog ich um eine Ecke und sah den über und über grün gestrichenen Beton eines Gebäudes aus der Zeit des Brutalismus. Entlang einer Mauer führte eine Rampe zur nächsten Ebene. Sofort war der Angler in mir erwacht und ich wartete … und wartete … und wartete … Just, als ich schon kurz vor Aufgeben war und wieder einmal einen Wunsch ans Universum geschickt habe, kam ER … doch seht selbst … ich hatte jedenfalls meinen Catch of the Day auf der Speicherkarte … und beim nächsten mal sollte ich den Wunsch ans Universum vielleicht dann doch mal früher losschicken …

Bildgestaltung

Beim Aufbau des Bildes habe ich erneut die Drittelregel genutzt, um den Fokus des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken.
Das Motiv funktioniert für mich persönlich durch den Farbkontrast in Farbe deutlich besser als in Schwarzweiß. Deshalb gibt es sie in meinem Portfolio nur in der Farbvariante
Nachbearbeitung
Belichtungskorrektur, Weißabgleich, etwas ausrichten und eine eine Anpassung des Bildformates von 4:3 auf 3:2, sowie eine kleine Korrektur des Bildausschnittes. Das war’s.

Jäger oder Angler?

Nach erfolgreicher Jagt auf ein alternatives Revier, war ich hier wieder eindeutig als Angler unterwegs!

Technik

Kamera: Olympus E-M5 Mark II
Objektiv: Olympus M.12-40 f/2.8
Brennweite: 40 mm
Blende: 2.8
Verschlusszeit: 1/320 Sek
ISO: 500

Publikationen & Auszeichnungen (Auszug)

BiG CiTY LiFE 2020

Das Bild an der Wand

querformat-fotografie - Achim Katzberg - Zufall des Monats - Mai 2022 - querformat-fotografie_Paris la Defense-012Bei diesem Bild handelt es sich wieder um eine Visualisierung, um zu verdeutlichen, wie das Motiv an der Wand wirken könnte …
Aktuell sofort verfügbar ist es im Format 70 x 50 cm als Foto unter Acrylglas, regional produziert von Carsten Riffel, piCta in Flörsheim. Details und weitere Ausführungen und Formate gibts in meinem Shop.