SIXPICK – myfirstricoh

querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-008Dieses mal ist der gemeinsame Nenner meines SIXPICKs mal kein durchgängiges Thema und auch keine Farbe. Der gemeinsame Nenner ist dieses mal … eine neue Kamera!!! 

Im letzten September hatte ich im Rahmen eines gemeinsamen Photowalks von Soul of Street und Ricoh im Rahmen der Photokina in Köln die Gelegenheit erstmals mit einer Ricoh GR2 zu fotografieren. Dadurch war ich von der kleinen, handlichen Kamera echt angefixt. Der Plan von Ricoh ist bei mir also aufgegangen. Mein „will haben“ Gen war aktiviert. Jetzt hatte Ricoh zeitgleich auf der Photokina mir mit der Ankündigung des Nachfolgemodells gleich noch eine weitere Karotte vor die Nase gehängt. Seitdem hieß es erst mal geduldig sein. Wer mich kennt weiß, dass Geduld mein zweiter Vorname ist! 😉

So war es nicht verwunderlich, dass ich gleich nach der Ankündigung des Verkaufsstartes zugeschlagen habe und seit Anfang April Besitzer einer Ricoh GR3 bin. Ich schreibe hier jetzt keinen weiteren Review. Über die Vor- und Nachteile, stärken und Schwächen wurde in den letzten Wochen schon zahlreich geschrieben. Das können andere auch viel besser als ich. Und ja, die Akku-Leistung und der Autofokus in schlechten Lichtsituationen gehören nicht gerade zu den Stärken der Ricoh GR3. Zu letzterem gab es kürzlich ein Firmware Update. Ich hatte allerdings noch keine Gelegenheit für einen Praxistest.

Ich kann hier und jetzt aber schon mal sagen, dass ich mich in die kleine, handliche Kamera schon jetzt verliebt habe und sie seit Anfang April nicht von meiner Seite weicht. Klar müssen wir uns noch aneinander gewöhnen, da die Kleine zu Gunsten ihres klein seins sowohl auf einen Sucher, als auch auf ein Klapp-Display verzichtet. Aber man kann eben nicht alles haben.

Einige meiner ersten Ergebnisse habe ich dieses mal in meinen SIXPICK #myfirstricoh zusammengestellt.   

Überzeugt Euch einfach selbst! Die einzelnen Bilder zur Vollbildansicht findet Ihr wieder hier hier im Blog oder in meinem Instagram Account …

… und JA, auch wenn die Bilder in diesem SIXPICK alle schwarzweiß sind … die RICOH GR3 kann auch FARBE!!! 😉

Und hier geht es zu den letzten 3 SIXPICKS …

#rot
#gelb
#blau

PS: Ich wurde nicht um diesen Artikel gebeten und werde auch nicht dafür bezahlt, sondern schreibe Ihn, weil ich von der Kleinen echt überzeugt bin!

  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-006
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-005
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-004
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-003
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-002
  • querformat-fotografie - Achim Katzberg - querformat-fotografie_sixpics_myfirstricoh-001

Schreibe einen Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.